Prüfungen jeglicher Art sind fester Bestandteil unseres Lebens. Egal ob es sich um ein Gedicht aufsagen, einen Vortrag halten, Führerscheinprüfung, Abschlußprüfungen, Vorstellungsgespräche, Eigungstest usw. handelt, gibt es Menschen die damit gut umgehen können, Andere haben mit einer solchen Situation große Probleme.
Haben Sie bereits im Vorfeld einer Prüfung Stress oder schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es kurz vor der Prüfung zu stärkeren Angstzuständen oder gar körperlichen Symptomen kommen kann (wie starkes Schwitzen, Herzklopfen, Zittern, Kältegefühl, Kloß im Hals, Bauchschmerzen, Übelkeit….), tun Sie sich selbst wahrscheinlich den größten Gefallen – lernen und üben Sie, sich zu entspannen.
Im Zustand der Entspannung ist es unmöglich, blockierende Angst zu haben. Deshalb kann das Erlernen und üben eines Entspannungsverfahrens oder kleinerer Entspannungsübungen auch erhebliche Vorteile für eine gute Prüfungsvorbereitung und das Lernen des Prüfungsstoffes sein.
Kleine Atemübung für mehr Entspannung:
Machen Sie es sich für ein paar Minuten in Ihrer Sitzposition bequem, schließen Sie die Augen und konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem.
Atmen Sie mehrmals ganz tief ein und noch stärker wieder aus. Ein…. und Ausatmen,
beobachten Sie wie sich Ihre Bauchdecke hebt und senkt und nochmal Ein…. und Ausatmen, während des Ausatmens stellen Sie sich vor, wie der Stress mit ausgeatmet wird (als dunkle Wolke oder was auch immer Ihnen einfällt..).
Wiederholen Sie dies mindestens 3x, dann sagen Sie sich während sie weiter tief ein- und ausatmen innerlich immer wieder „Ich kann das“ mindestens 3x.
Beim Üben im Vorfeld finden Sie den fürs sich richtigen Atemrhythmus heraus und auch die Anzahl an Wiederholungen. Je mehr Sie im Vorfeld üben, je schneller gewöhnt sich Ihr Gehirn an diesen Prozess und je schneller können Sie dann auch Entspannung erreichen.
Probieren Sie es aus, ob es Ihnen hilft und bleiben Sie am Ball!
Bereits im Vorfeld können wahre Horrorfantasien und angsterzeugende Gedanken Prüfungs- und Lernstress hervorrufen. Sie machen es oft schwerer zu Lernen und, könnten dann sogar manchmal zu einem Blackout in der Prüfungssituation führen. Daher trainieren Sie am besten im Vorfeld, solche Saboteure und Horrorgedanken durch mehr gelassenere und zuversichtliche Gedanken zu ersetzen.
Kleine Übung / Training für Ihr Unterbewusstsein – schriftlich!:
Nehmen sie sich ein Blatt Papier und machen Sie zwei Spalten:
- Spalte links : Hier stehen alle negativen Gedanken, alle Horrorfantasien, die Ihnen im Kopf rumgehen.
- Spalte rechts: Ersetzen Sie jeden negativen Gedanken in einen positiven und zuversichtlichen Gedanken.
- Nehmen Sie sich einen dicken Stift am besten in einer anderen Farbe und streichen Sie die linke Spalte ganz bewusst und am besten mit einem siegesgewissen Lächeln dick durch.
- Trennen sie die Seite, so dass Sie die Spalte rechts an einem gut sichtbaren Ort anbringen, wo sie so oft wie möglich am Tag darauf schauen – Und tun Sie dies auch bewusst und dabei Lächeln – Übung macht den Meister…..
- Was machen Sie mit der linken Seite? – Weg damit…!Machen Sie doch einmal ein Ritual daraus und zerfetzen Sie z.B. diesen Zettel in ganz kleine Stücke, immer mit dem Gedanken – das lasse ich los…. Das bin ich los ……und blicken sie dann voller Zuversicht mit dem Gefühl der Kraft und Stärke auf Ihre neuen, zuversichtlichen Gedanken.
Beispiel für eine Tabelle:
Finden Sie bei Problemen in jedem Fall das für Sie hilfreiche Entspannungsverfahren. Möglichkeiten gibt es hier viele, wie z.B. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Meditation, Yoga .. und vieles mehr. Im Internet finden Sie dazu sicher schnell Anregungen.
Auch mit Hypnose ist es möglich in einen tiefen entspannten Zustand zu gelangen und über imaginative Verfahren, wie Visualisierungen, Fantasiereisen aber auch Blockadenlösung (kann sinnvoll sein, bei mehreren gleichartigen Misserfolgen, die sich im Unterbewusstsein eingespeichert haben), das Erlernen des Prüfungsstoffes zu erleichtern und die Prüfungssituation zu entstressen.
Sie schaffen alles, was Sie sich vorstellen können! Stellen Sie sich vor – Sie haben die Prüfung geschafft!
Weitere Infos: Angst – Phobie (ohne Krankheitswert) löschen – keine Hypnose; Prüfungsangst: Blackout